Lehre

Universität für Weiterbildung Krems/Department Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

2023

PH Weingarten „Design-Based-Research“, (Prof. Dr. Ilka Koppel); SoSe2023

Katho Paderborn/ Fachhochschule, BA Kindheits- und Sozialpädagogik: Lehrveranstaltung „Beobachten und Dokumentieren“ (Prof. Dr. Patrick Isele); SoSe 2023

AAB College, Pristina, Kosovo (May 15-19 2023): „Ensuring learning prerequisites along the lifespan: Algorithm-, medical-based multilingual educational technologies (AMBET) II“ Bachelor Childhood and Social Education (Lectures for Beginners and Bachelor-Thesis Senior-Classes) in the framework of Learning mobility for higher education staff (B2); Personalmobilität zu Lehr- und Fortbildungszwecken – Hochschulbildung,

2022

Lectures (together with Mag.a Sonja Brachtl): AAB College (First private university in Pristina): Scientific Continuing Education and Early Childhood Education Ensuring learning prerequisites along the lifespan: Algorithm-, medical-based multilingual educational technologies (AMBET) I April 4-6, 2022,

Transdisciplinary Dialogues:

“Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement”, Unternehmensberatung einschl. Unternehmensorganisation gem. §94Z74 GewO 1994 in Österreich mit transdiszplinärem Lehransatz:

2020 -2021

Lehrgeleitete Forschung im Projekt „DiVA“ Digital-Initiative Bildung und Gesundheit – Initialprojekt Stadt Hagen (30.9.2020; Laufzeit: 06/2021 – 6/2022)

Lehrgeleitete Forschung „Digital-Initiative Bildung und Gesundheit – Initialprojekt Stadt Hagen“ (12/2020 – 06/2021)

Lehre: Distance Learning

2020

Lehrauftrag: „Einblicke in die Arbeit mit digitaler Bildungsdiagnostik unter sozialinklusiver (Integrationsarbeit) und intersektoraler Perspektive (Grundschule und KiTa)“, „Logopädie B.Sc., Modellstudiengang, ausbildungsintegrierend“, RWTH Aachen in Kooperation mit der Schule für Logopädie der Uniklinik RWTH Aachen, Fr., 12.06.2020, gem. mit Volker Sassenberg (LOGmedia) und Steffi Stelzer (Integrationszentrum Unna)

PH Niederösterreich/PH NÖ „Berufsorientierung“, MA (90 ECTS)

2017-2018

Modul „ Übergangsmanagement“, gem. mit Dr. Bettina Thöne-Geyer

Modul „Berufliche Zukunftsfelder“

Donau-Universität Krems/Department Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement

SoSe2018

FFG-Qualifizierungsnetzwerk, „Gebäudesoftsskills“, AP 5 Tag 4, Transfer – Umsetzung im eigenen Produkt- und Leistungsangebot.

WS 2017/18

Bildungsmanagement, MA & Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“

Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien und Perspektiven.

WS 2016/17

Bildungsmanagement, MA & Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“

Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien und Perspektiven.

WS 2015/16

Bildungsmanagement, MA & Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“

Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien und Perspektiven.

WS 2014/15

Bildungsmanagement, MA & Hochschul-/Wissenschaftsmanagement, MA; Seminar zu „Forschungsmethoden“

Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien und Perspektiven.

WS 2013/14

Bildungsmanagement, MA; Modul 2.4: Lifelong Learning: Szenarien und Perspektiven.

Durchgehend ab WS 2013/14

Lehrgangsleitung: Waldorfpädagogik, MA, Akad. Experte, Certified Program

Pädagogische Hochschule Niederösterreich (Masterlehrgang Berufsorientierung)

SoSe 2017

Zukunftsberufe und Reflexion eigener Berufsfeldkompetenz (Modul 7 „Berufsfelder, Praxis“)

SoSe 2016

Lebensbegleitendes Lernen, Transitionsforschung und Bildungssysteme in AT und Europa; gem. mit Dr. Bettina Thöne-Geyer (Modul 2 „Übergänge – Bildungssystem“)

Universität Klagenfurt/DoktorandInnen Kolleg Lifelong Learning

WS 2014/15

„Weiterbildung und Soziale Inklusion“

WS 2012/13 Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung

Modul III „Didaktik der Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang „Umwelt & Bildung“

SoSe2012 Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften

Seminar: Bildungsmanagement (2 SWS) Master Erwachsenenbildung

SoSe2012 Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung

Modul III „Didaktik der Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang „Umwelt & Bildung“

WS 2011/2012 Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften

European Teaching Theories (2 SWS, Master „European Adult Education“, Modul 4a)

SoSe 2011 Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung

Modul III „Didaktik der Umweltbildung“: Betreuung und Klausuren im Master-Studiengang „Umwelt & Bildung“

SoSe 2011 Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften

Seminar: Bildungsmanagement (2 SWS) Master Erwachsenenbildung

SoSe 2010 Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften

Vorlesung: Bildungsmanagement (2 SWS) Bachelor Erziehungswissenschaften

Kompaktseminar: Evaluation von Lehr-/Lernprozessen (2 SWS)

WS 2009/2010 Universität Duisburg-Essen / Fakultät Bildungswissenschaften

Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen initiieren (Bachelor Erziehungswissenschaft, Modul 12.3, Seminar)

SS 2009 Universität Bremen / Fachbereich 12

Exkursion: Anbieter im Dienstleistungsspektrum zwischen Weiterbildung und Beratung (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S)

WS 2008/09 Universität Bremen / Fachbereich 12

Empirische Zugänge zum Arbeitsplatz „Weiterbildung“ (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S)

Organisationspsychologie für die Erwachsenenbildung (Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung) (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S)

Exkursion I: Die Akademie Überlingen – Neue Medien“ in Osnabrück (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S)

Exkursion II: Open Source für die Weiterbildung? Das Unperfekthaus und   Linuxhotel in Essen   (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 1 S)

Wissenschaftliches Arbeiten für das Vordiplom (Themenwahl, Hausarbeit und Prüfungsvorbereitung) (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S)

Wissenschaftliches Arbeiten für das Hauptdiplom (Themenwahl,
Diplom-Arbeit und Prüfungsvorbereitung) (Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung, 2 S)

SS 2008 Universität Bremen / Fachbereich 12

Psychologie für die Erwachsenenbildung für Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung (2 S)

Empirisches Arbeiten in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Hauptdiplom-Kolloquium Diplom EW/EB, Beratung empirischer Diplomarbeiten (1 S)

Empirisch arbeiten in der Erziehungswissenschaft: Beratung empirischer Abschlussarbeiten für Bachelor FBW: Abschlussmodul (2 S)

Empirisches Arbeiten und Forschungsergebnisse „rund um den (zukünftigen) Lehrerberuf“ – Beratung empirischer Staatsarbeiten für Lehramt (2 S)

Erziehungswissenschaftliches Praktikum für Bachelor gymnasiales Lehramt (3 S)

WS 2007/08 Universität Bremen / Fachbereich 12

Formen pädagogischer Beratung (Diplom/EB) (2 S)

Prüfungskolloquium: Vorbereitung, Themenfindung für mündliche und schriftliche Abschlussprüfungen (Diplom/EB) (1 S)

Forschungsbasierte Exkursion: Neue Angebote im Bereich „Erwachsenenbildung und Schule“ für Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (1 S)

Befunde der Instruktionspsychologie und ihr Transfer in den Unterricht  für BA-Lehramt (2 S)

Nutzenbasierter Einsatz qualitativer und quantitativer Methoden in Bildungsorganisationen: Grundlagen und Übungen für erziehungswissenschaftliche Abschlussarbeiten (Bachelor, „altes“ Lehramt) (2 S Kompaktveranstaltung)

Diagnose von „Schule“/Bildungsorganisationen (Organisationskultur, Klassenklima, Arbeitsbedingungen, Stressoren) (2 S)

SS 2007 Universität Bremen / Fachbereich 12

Organisationspsychologische Strategien für die Weiterbildung (Führen, Mitarbeitendenmotivation, Einführung von Innovationen für Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (2 S)

Forschungsbasierte Exkursion: Phäno und Autostadt für Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung (1 S)

Nutzenbasierter Einsatz quantitativer-qualitativer Forschungsmethoden (Blockveranstaltung, 2 S) für Diplom-Erziehungswissenschaft/ Erwachsenenbildung und Lehramt

Befunde der Instruktionspsychologie und ihr Transfer in den Unterricht (2 S) für BA-Lehramt

Evaluation pädagogischer Arbeit: Nutzen und Folgen (2 S) für Lehramt

Erziehungswissenschaftliches Praktikum (Blockveranstaltung, 1 S) für GY (Modul EW L2 P)

WS 2006/07 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Dienstleistung Weiterbildung  Organisationsanalysen zur Ausdifferenzierung im Anbieter- und Leistungsspektrum (gleichzeitig Kolloquium für [empirische] Diplom- und Dissertationsvorhaben im Weiterbildungsbereich, mit Tutorium)  (2 S)  

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Hauptstudium/Erwachsenenpädagogische Handlungskompetenz: Lernberatung  (2 S)  

SS 2006 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Hauptstudium: Diplom- und Doktoranden-Kolloquium (1 S)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Psychologie für die Erwachsenenbildung  (2 S)  

WS 2005/06 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Pflichtseminar: Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, Hauptstudium (4 S), gem. mit Dipl. Päd. Sina Wagner

SS 2005 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Pädagogische Handlungskompetenzen und Interventionen (2 S)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Vor-Diplom-Kolloquium: Anforderungen und Umsetzung der Vor-Diplom-Prüfungen in Soziologie, Psychologie und Erziehungswissenschaft verknüpft mit der Veranstaltung „Pädagogische Handlungskompetenzen und Interventionen (2 S; gem. mit cand. päd.’s Anne Bock und Katharina Ludewig)

WS 2004/05 Bogazici-University Istanbul (Erasmus Teachers-Exchange-Program)

Master of ‚Adult Education’: Empirical Data of Organizational Development processes in adult education (2 S, 14.03.2005)

Bachelor of ‚Psychological Counseling’: Pedagogic Counseling in Germany (2 S, 15.03.2005), Lecture and Handout

WS 2004/05 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Lerndiagnose und Lernberatung (2 S)

SS 2004Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Forschungsmethoden II: Qualitative Methoden  (2 S)  

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Psychologie für die Erwachsenenbildung  (2 S)  

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Vor-Diploms-Kolloquium  (1 S)

WS 2003/04Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Forschungsmethoden I: Quantitative Methoden im Cip-Raum des Fachbereichs (4 S)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Einführung in die Didaktik (4 S)

SS 2003Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium und Hauptstudium: Geschlechterdifferenz und Geschlechterparität in der Erwachsenenbildung (2 S)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Evaluation: Bewertung erwachsenenpädagogischer Arbeit (2 S)

WS 2002/2003 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Organisation von Erwachsenenbildung (2 S)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Pädagogische Beratungsformen (2 S)

SS 2002 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Grundstudium: Lernen und lernförderliche Bedingungen im Feld der Erwachsenenbildung (2 S)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Organisationspsychologische Strategien für die Weiterbildung (Führen, Mitarbeitendenmotivation, Einführung von Innovationen) (2 S)

WS 2001/2002 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Weiterbildendes Studium ‚Erwachsenenbildung’: Organisationsveränderung und –entwicklung in der Weiterbildung (2 S)

WS 2001/2002 dotiert/angefragt: Lehrauftrag an der Universität Innsbruck/Institut für Erziehungswissenschaften / Studienrichtung Pädagogik, Studienzweig Kritische Geschlechter- und Sozialforschung

Evaluation und Geschlechtergerechtigkeit, PS 2, II.5.1 Blockveranstaltung 9./10.11.2001 und 16./17.11.2001

SS 2001 Universität Bremen / Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB)

Diplom-Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung, Pflichtseminar: Qualität und Wirksamkeit von pädagogischem Handeln und pädagogischer Organisation – Quantitative und qualitative Forschungsmethoden und Fallbeispiele (4 S)

WS 2000/2001 Universität Dortmund Fachbereich 14

Expertengeleitete Gruppensupervision für Lehrer/-innen, Schulleiter/-innen und Lehramtsanwärter/-innen aller Schulstufen (2 S zusammen mit D. Lukowski) 

SS 2000 Universität Dortmund Fachbereich 14

Besonderheiten von Bildungsorganisationen als “Lernende Organisationen”  (2 S zusammen mit S. Löchtefeld) für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik, Lehramt und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

SS 2000 Universität Dortmund Hochschulteam

18.10.2000 Hochschulteam Arbeitsamt Dortmund in Kooperation mit dem BV-Päd. e.V. Möglichkeiten der (Weiter-) Qualifizierung für den Beratungsmarkt – Einführung in verschiedene Beratungsansätze und Arbeitsfelder der Beratung (Blockveranstaltung mit B. Thöne)

SS 1999 Universität Dortmund Fachbereich 14

Einführung in Block D: Schwerpunkt Diagnose (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

WS 1998/99 Universität Dortmund Fachbereich 14

Gruppe und Leistung (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

SS 1998 Universität Dortmund Fachbereich 14

Einführung in Block D: Organisationsentwicklung und Innovation (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des erziehungswissenschaftlichen Grundstudiums im Lehramt

WS 1997/98 Universität Dortmund Fachbereich 14

Motivation und Motivierung (2 V, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des  erziehungswissenschaftlichen Grundstudiums im Lehramt

SS 1997 Universität Dortmund Fachbereich 14

Organisationsdiagnose und Evaluation (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

Einführung in die Erziehungs- und Unterrichtswirklichkeit (verpflichtendes Tagespraktikum), Brantrop-Schule Bochum im Rahmen des erziehungswissenschaftl. Grundstudiums im Lehramt

WS 1996/97- Universität Dortmund Fachbereich 14

Qualifizierung von MitarbeiterInnen (2 S, zusammen mit PD Dr. Metz-Göckel, Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘)

Evaluation – Projektseminar (4 S zusammen mit S. Leffelsend); für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

Felderschließung und Fragestellung von wissenschaftlichen Abschlußarbeiten im Zusatzstudiengang Organisationspsychologie (2S, Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘)

SS 1996 – Universität Dortmund Fachbereich 14

Lehrauftrag für das Seminar: Einführung in Block D- Schwerpunkt Diagnose (zusammen mit PD Dr. H. Metz-Göckel), für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

WS 1995/96 – Universität Dortmund Fachbereich 14

Lehrauftrag für das Seminar: Qualifizierung von MitarbeiterInnen, für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

SS 1995 – Universität Dortmund Fachbereich 14

Lehrauftrag für das Seminar: Einführung in Block D, Organisationsentwicklung und Innovation (zusammen mit PD Dr. H. Metz-Göckel), für die Studiengänge: Diplom-Pädagogik und Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘

Monika Kil www.monikakil.de Mai 2021