Kil, M. (2020): Funktionsaudit. Einordnung, Definition und Beurteilung „Digitale Bildungsdiagnostik“ Pädagogische Qualität und Audit algorithmisch-medizinbasierte mehrsprachiger Bildungstechnologien, LOGmedia Institut für digitale Bildung, insbes. piccoLOG (Vorschule) und eduLOG (Übergang, 1. und 2. Klasse Primarstufe). Krems/Fröndenberg. 33 Seiten.
Kil, M. (2003): Organisationsveränderung in Weiterbildungseinrichtungen: Empirische Analysen und Ansatzpunkte für Entwicklung und Forschung. Bielefeld: W. Bertelsmann-Verlag, Reihe Theorie und Praxis.
Hrsg. des Bandes: „Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung“, Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Schlögl, Peter, Kil, Monika und Pausits, Attila; Jahrgang 19, Nr. 2 (September 2024)
Consulting Editor of the International Review of Education – Journal of Lifelong Learning (IRE), one of two UNESCO academic journals – is a peer-reviewed journal of education that publishes research articles on lifelong learning policy and practice, published by Springer (2/2019 bis 10/2020)
Burtscher, R./Ditschek, E. J./Ackermann, K.-E./Kil, M./Kronauer, M. (2013, Hrsg.), Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog. Bielefeld.
Zeitschrift Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Weinheim, Juventa-Verlag, ab 2006 mit eingeführten Begutachtungsverfahren und eigenem Internetauftritt www.der-paedagogische -blick.eu in der Herausgeberschaft und Vorstandszeit des BV-Päd. von 1998 bis 2012
Koordinierende Redaktion 2002 bis 2022 mit einem Redaktionsteam: u.a. Prof. Dr. Thorsten Bührmann, Medical School Hamburg; Prof. Dr. Katrin Kraus, Fachhochschule Nordwestschweiz, Dr. Ines Schell-Kiehl, Saxion-University of Applied Sciences, Prof. Dr. Anne Schlüter, Universität Duisburg-Essen, Dr. Julia Schütz, Fern-Universität Hagen, Dr. Bettina Thöne-Geyer, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung und Dr. Johannes Wahl, Universität Frankfurt
Verantwortliche Redaktion für die Ausgaben mit Editorial: 1/2002 „Gender“, 2/2002 „E-Learning“, 1/2003 „Interkulturalität“, 2/2003 „Beratung I“, 3/2003 „Beratung II“, 3/2004 „Pädagogische Aufgaben im Lernprozess“, 1/2005 „Zukunft des Diplom-Studiengangs-Erziehungswissenschaft“, 4/2005 „Erziehungswissenschaftler/-innen im Unternehmen“, 1/2006 „Wie bleibt die Erziehungswissenschaft mit Bachelor/Master im Wissenschaftssystem?“, 4/2006 „Quo Vadis Qualität?“, 1/2007 „Zusatzqualifikationen“ (gem. mit Anne Schlüter), 1/2008 „Dem Lernen auf der Spur“, 2/2008 „Organisationsveränderung und Führung“ (gem. mit Dieter Nittel), 1/2009 „Kosten-Nutzen-Bilanzen von beruflicher Weiterbildungsarbeit und sozialer Arbeit, 4/2010 „Erwachsenenpädagogische Förderdiagnostik“, 4/2011 Regionale Bildungslandschaften, 3/2012 Legitimation und Evidenz des Lernens im Lebenslauf, 3/2013 Schule – Schnittstelle professionsübergreifenden und lebensbegleitenden Lernens, 2/2014 Übergänge und Inklusion, 3/2014 Erwachsenenbildung in Europa (Unterstützung des Gastherausgebers C. Enoch), 1/2015 Institutionen der Elementarpädagogik: Quid-Est-Fragen in einer Terra Incognita!, 4/2015 Demografischer Wandel als Themenheft für Dieter Nittel (gem. mit B. Thöne-Geyer), 1/2018 „40 Jahre BV-Päd. – Profession und Disziplin im (zukünftigen) Pädagogischen Blick, 4/2018 Die Pluralität erziehungswissenschaftlicher Ausbildungsinstitutionen: Bilanzen für die Professionsentwicklung (Editorial gem. mit Nikolaus Meyer), 1/2019 (Finanzielle) Grundbildung zwischen Ermächtigung, Kompetenzerwerb und sozialer Inklusion (Editorial gem. mit Bettina Thöne-Geyer), 3/2020 Bildungs- (politische) Bilanz „Europa“ (gemeinsam mit Bettina Thöne-Geyer und Filiz Keser Aschenberger), 2/2022 Vermessung der pädagogischen Welt, 1/2023 Bildung für Ältere und Bildung für das Altern (gemeinsam mit Bettina Thöne-Geyer und Filiz Keser Aschenberger)
Die Hauptbeiträge der Zeitschrift unterliegen seit 1/2006 einem Peer-Review-Verfahren. Jedes Manuskript wird durch zwei Gutachten (Redaktion und Extern „doppelt-blind“ geprüft.
Kil, Monika/Siebert, Horst (2011): Programmplanung und Bildungsmanagement. Universität Rostock, Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung. Master-Studiengang „Umwelt & Bildung“, berufsbegleitende Weiterbildung: Modul III „Didaktik der Umweltbildung“ (vollst. ergänzt, überarb. und akt. n. einer Fassung von 2002).
Kil, M./Leffelsend, S./Metz-Göckel, H. (2000): Zum Einsatz einer revidierten und erweiterten Fassung des Job Diagnostic Survey im Dienstleistungs- und Verwaltungssektor, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 3, S. 115-128. (Impactfactor 1.258)
Matyas, N.; Keser Aschenberger, F.; Wagner, G.; Teufer, B.; Auer, S.; Gisinger, C.; Kil, M.; Klerings, I.; Gartlehner, G. (2019). Continuing education for the prevention of mild cognitive impairment and Alzheimer’s-type dementia: a systematic review and overview of systematic reviews. BMJ Open, 9: e027719 doi:10.1136/bmjopen-2018-027719 (Impactfactor 2.9)
Matyas, Nina; Auer, Stefanie; Gisinger, Christoph; Kil, Monika; Keser Aschenberger, Filiz; Klerings, Irma & Gartlehner Gerald (2017): Continuing education for the prevention of mild cognitive impairment and Alzheimer’s-type dementia: a systematic review protocol (PROSPERO CRD42017063944), In: Systematic Reviews, Received: 24 May 2017 Accepted: 31 July, 2017, Published Online: 08. August 2017 (3.7 – 2-year Impact Factor)
Kil, Monika; Schlögl, Peter & Pausits, Attila: Editorial: Beiträge wissenschaftlicher Weiterbildung zur Hochschulentwicklung, S. 9-15 https://doi.org/10.21240/zfhe/19-2/01
Kil, M. (2024): The treasure within – Das Potential zur (sozialen) Inklusion durch das gesundheitliche Angebotsspektrum der Erwachsenenbildung; forum erwachsenenbildung – Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, 2 (57), S. 44–48 https://www.waxmann.com/artikelART105705
Kil, M.; Keser-Aschenberger, F. & Pfeiffer, A. (2023): Procedural Diagnostic Tools for Assessing and Communication Pre- and Primary School Children’s Learning Prerequisites. Proceedings of ICERI2023 Conference, 13th–15th November 2023, Seville, Spain, 5090- 5098, ISBN: 978-84-09-55942-8
Kil, M. (2022): Immer außen vor und doch mittendrin – von der Notwendigkeit, die Arbeitsmotivation der (ehrenamtlichen) Kursleitung zu erhalten. forum erwachsenenbildung – Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, H 3 (Kursleitende auf die Agenda), 13-19. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART105005&uid=frei
Kil, M. (2022): Ein Prüfraster für das Bildungsmanagement zum Einsatz von digitalen Medien. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H1, 44-45.110-111.
Kil, M./Koppel, I. (2022): Algorithmus-, medizin-basierte multilinguale Bildungstechnologien in der Verantwortung von Pädagoginnen und Pädagogen – Chancen für Kinder, starke Familien und beste Bildung ein Leben lang. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (S. 87-95). 30. Jg., H2.
Kil, M. (2020a): „Keine Angst vor Nebenwirkungen – Erwachsenenbildung kann gesund sein!“ Programmplanung und -revision mit Befunden zu „surrogate interventions“ aus der evidenzbasierten Medizin, Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H4, 268 – 273
Kil, M. (2020b): Keine Angst vor Nebenwirkungen – sich weiterbilden kann gesund sein! Erwachsenenbildung, H 3, S. 100-104.
Keser Aschenberger, Filiz/Kil Monika (2020): Welche „Benefits“ für die Lernenden hat Erwachsenenbildung nach der Teilnahme am Kursangebot von Volkshochschulen? In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung. Sommer 2020, Heft 270/71. Jg., Wien. Druck-Version: Verband Österreichischer Volkshochschulen, Wien, S. 4-13
Keser Aschenberger, F./Kil, M./Löffler, R. (2020): Es gibt sie und es geht! Wissenschaftliche Weiterbildung für Menschen im höheren Lebensalter: Weiterbildungsmotivation und Lernbiographien für geänderte berufliche Kontexte In: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung. Herbst/Winter 2020, Heft 271/71. Jg., Wien. Druck-Version: Verband Österreichischer Volkshochschulen, Wien, S. 34-43
Keser-Aschenberger, F. & Kil, M. (2019). Role of Continuing Education in Preventing Cognitive Decline and Dementia: Is there any evidence? Paper presented at ECER 2019, European Conference on Education Research, University of Hamburg, Germany.
Matyas, N.; Keser Aschenberger, F.; Wagner, G.; Teufer, B.; Auer, S.; Gisinger, C.; Kil, M.; Klerings, I.; Gartlehner, G. (2019). Continuing education for the prevention of mild cognitive impairment and Alzheimer’s-type dementia: a systematic review and overview of systematic reviews. BMJ Open, 9: e027719 doi:10.1136/bmjopen-2018-027719
Thöne-Geyer, B./Fleige, M./Kil, M./Sgier, I./Manninen, J. (2017): Die Studie „Benefits of Lifelong Learning“ (BeLL) für Europa. Schlaglichter auf die bisher teilnehmenden Länder, forschungsbezogene und bildungspolitische Folgerungen, In: Spurensuche: Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 26. Jg., S. 176-188.
Matyas, Nina; Auer, Stefanie; Gisinger, Christoph; Kil, Monika; Keser Aschenberger, Filiz; Klerings, Irma & Gartlehner Gerald (2017): Continuing education for the prevention of mild cognitive impairment and Alzheimer’s-type dementia: a systematic review protocol (PROSPERO CRD42017063944), In: Systematic Reviews, Received: 24 May 2017 Accepted: 31 July, 2017, Published Online: 08. August 2017
Kil, M. (2017) Wirkt Weiterbildung gegen Demenzentwicklung? In: Education Permanente, Heft 3: S. S. 58 f.
Kil, M. (2016): Individuelle Studierpotentiale wertschätzen: Anerkennung formaler, non-formaler und informell erworbener Kompetenzen (Kompetenzstufe 6 und 7). In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 23. Jg., H1, S. 40-53.
Kil, M. (2016): How to validate?! Lernpotenziale wertschätzen und anschlussfähig werden lassen. In: bifeb_aktuell. S. 4.
Kil, M. (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung an Universitäten: Zur Komplementarität und zum gesellschaftlichen Nutzen im System Lebenslangen Lernens am Beispiel der Donau-Universität Krems. In: Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends Heft 1/2016 Schwerpunktheft „Universitäre Weiterbildung“, S. 12-15.
Reis, C./Kil, M. (2015): Die Organisation „Kindertagesstätte“ und ihre Leitung – Eine „Terra incognitata“ zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 22. Jg., H2, S. 27-40.
Kil, M./Kronauer, M. (2015): Nachfragen an die „Pädagogik der Vielfalt“ aus Sicht von Erwachsenenbildung und Soziologie, Diskussionseinheit zu Annedore Prengel „Pädagogik der Vielfalt“, Zeitschrift Erwägen Wissen Ethik, EWE, S. 148-149.
Kil, M. (2015): Beitrag: „Sommerloch? Zeit für Weiterbildung – Zeit für persönliche und berufliche Veränderungsentscheidungen!“, S. 53, Zeitschrift WIENERIN, Ausgabe 09/2015
Kil, M./Motschilnig, R. (2014): „Aktiver Zugang- Ermächtigung – Vielfalt“: Übergänge von Profession und institutionellem Handeln im Rahmen gemeinwesenorientierter Bildungspraxis. In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 22. Jg., H2, S. 112-124.
Fleige, M./Thöne-Geyer, B./Kil, M./Skier, I./Manninen, J. (2014): Benefits of Lifelong Learning – vom Nutzen der allgemeinen Erwachsenenbildung in Europa. In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 22. Jg., H3, 150-161 (Peer-Review).
Kil, M. (2014): „Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen“. Interview für die Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (BIZ), abi>> dein weg in studium und beruf (30.05.2014) der Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.): http://www.abi.de/beruf-karriere/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/gsp/arbeitsmarkt-p-dagogen-intervi011697.htm
Kil, M. (2014): Interview „Lernen bringt’s!“ mit Ingrid Ladner für die Zeitschrift upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems „Internationale Beziehungen – Globale Perspektiven“, 1/2014, (S. 40-41).
Kil, M. (2014): Interview Didacta Magazin „Weiterbildung – Eine Prise mehr.“ mit Kaja Godart, 01/2014 S. 139-140.
Kil, M. (2013): „Warum lernen wir nicht autodidaktisch?“ Empirische Begründungen für die Notwendigkeit und den Nutzen organisierter Weiterbildung aus Sicht der Lernenden Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung, 64. Jg., Nr. 250, 12, S. 34-37.
Kil, M. (2013): Interview „Lernen ein ganzes Leben lang“, In: Bezirksblätter Krems. 13./14. November 2013.
Kil, M. (2013): Interview „Monika Kil zum Tag der Weiterbildung“ zum 5. Tag der Weiterbildung in Österreich an 12. Juni 2013, veröffentlicht in den NÖN und div. Onlinemedien.
Kil, M. (2013): Interview „Zum Nutzen aller“ mit Elisa Holz für die Zeitschrift upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems „Demografie und Gesellschaft – Wie wollen wir altern?“, 2/2013, (S. 22-23).
Kil, M. (2013): Bildungs- und Berufsberatung in der Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zur Systematisierung, Professionsentwicklung und zu den Grundlagen ihrer wissenschaftlichen Fundierung. Bildungsberatung im Fokus, 2/2013, S. 8-9.
Kil, M./Motschilnig, R./Thöne-Geyer, B. (2013): What Can Adult Education Accomplish? The Benefits of Adult Learning – The Approach, Measurement and Prospects (12 pages). Reihe: texte.online http://www.die-bonn.de/doks/2013-benefits-en-01.pdf (Original erschienen 2012 In. Der pädagogische Blick).
Kil, M./Motschilnig, R./Thöne-Geyer, B. (2012): Was kann Erwachsenenbildung leisten? Die Benefits von Erwachsenenbildung – Ansatz, Erfassung und Perspektiven/What Can Adult Education Accomplish? The Benefits of Adult Learning – The Approach, Measurement and Prospects. In: Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20. Jg., H3, S. 164-175.
Kil, M. (2012): Zwischenruf: Bildung als Wert an sich. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbilldung, 18. Jg., H 4, S. 47.
Kil, M./Operti, F./Manninen, J. (2012): Measuring Benefits of Lifelong Learning. In: LLLine, Lifelong Learning in Europe. (Issue:) A world of Lifelong Learning: The middle East. Volume 17, p. 4-5.
Kil, M (2012): Weiterbildung macht Schule: Ein großer Schritt auf dem Weg zum Abitur – ein großer Schritt zur Inklusion, DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 9.
Kil, M (2012): Bildungsforschung 2020: Bilanz und Herausforderungen – Forschungsdesiderate für die Erwachsenenbildung? DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 8.
Kil, M (2012): Interview für die Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (BIZ), ABI Infomappen Dein Weg in Studium und Beruf, Arbeitswelt Erziehung, Aus- und Weiterbildung „Bildung und Erziehung“, 2012, S. 21, http://www.abi.biz-medien.de
Kil, M. (2012): Anerkennung von Freiberuflicher/beratender Tätigkeit im Bereich „Wirtschafts-und Personal-/Organisationsberatung“ mit Abschluss Diplom-Pädagoge/-in. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20. Jg., H1, 54-55.
Egloff, B./Kil, M. (2012): Bilanz und Aufgabenklärung eines Berufsverbandes am Scheideweg. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 20. Jg., H1, 56-57.
Kil, M. (2012): Stichwort: Inkludierende Erwachsenenbildung. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19. Jg., H 2; 20-21.
Kil, M./Mania, E./Tröster, M./Varga, Vesna (2011): Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm „Inklusion/Lernen im Quartier“. Zeitschrift Weiterbildung, H 6, S. 24-27.
Kil, M./Kronauer, M. (2011): Warum „Inklusion“ und „Exklusion“ wichtige Orientierungen für die Ausgestaltung von Weiterbildung bilden können. forum erwachsenenbildung, H 3, 44. Jg., S. 42-46.
Brandt, P./Kil, M. (2011): Stichwort: Bildungsgerechtigkeit. In DIE Zeitschrift für Erwachsenenbilldung, 18. Jg., H 2; 20-21.
Kil, M. (2010): Begutachtung von erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung – Der BV-Päd. verleiht das erste Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise“ (Seniorstatus). Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 18. Jg., S. 252-253.
Hanf, M./Kil, M. (2009): Entwicklung der Studienstandorte „Diplom-Erziehungswissenschaft“ im Bachelor-/Mastersystem – Prognosen für die Professionsentwicklung. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 17. Jg., H 2, S. 114-120.
Robak, St./Kil, M. (2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 17. Jg., H 1, S. 51-54.
Kil, M. (2008): Zwischen Best-Practise und organisationaler Entwicklungszumutung – Beobachtungen zur Qualitätszertifizierung. Hessische Blätter für Volksbildung, 58. Jg., H 3, S. 256-264. [angefragt, Peer-Review]
Kil, M (2008): Redaktionsarbeit „Der pädagogische Blick“: Review des Review! Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 16. Jg., H 1, 58-59.
Kil, M./Schlutz, E. (2008): Uniformierung durch Zertifizierung? Empirische Beobachtungen und organisationsanalytische Perspektiven zum Thema „Qualitätssicherung“. Außerschulische Bildung – Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, H1, S. 35-39.
Abgedrucktes Interview mit Dr. Markus Tolksdorf (Geschäftsführer der KBE) durch die DIE-Redaktion/Dr. Peter Brandt zum Thema „Organisation und Ehrenamt in der Erwachsenenbildung“, H2/2008, DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 22-25.
Bührmann, Th./Kil, M./Manz, A. (2007): Der pädagogische Blick auf den Beratungs- und Therapiemarkt: Das professionspolitische Kolloquium des BV-Päd. e.V. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,15. Jg., H 2, 116-119.
Bührmann, Th./Kil, M. (2007): Das ambivalente Verhältnis von Zusatzqualifikationen und Grundlagenstudium „Erziehungswissenschaft“. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen,15. Jg., H 1, 48-51.
Abgedrucktes Interview mit der Redaktion des Uni-Magazins „Man braucht ein klares Profil“ 29.9.2006 (erschienen in H2/2007, Special: Arbeitsfeld Pädagogen, S. 33).
Kil, M. (2006): Beobachtungen aus der Lehr- und Lernforschung zur „Qualität“ in der Weiterbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 14. Jg., S. 223-236. [Peer-Review]
Kil, M. (2006): Eine Welt voller Wissen – Was heißt da Bildung? Diskussion über die Zukunft des Lernens und die neue Verantwortung der Kommunikationsgesellschaft auf dem 2. Münchener Bildungsgipfel. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 14. Jg., S. 114-119.
Kil, M./Wagner, S. (2006): Entwicklungsarbeiten zum Fragebogen „Organisation und Teilnehmende“ [OrTe] – Ein Instrument zur Erfassung von Erwartungen an Lehre, Lernen und Organisation in der Weiterbildung. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 29. Jg./H1, Thema: Lehr-/Lernforschung, S. 63-74. [Peer-Review]
Kil, M. (2006): Zur Lage der Erziehungswissenschaft – Anmerkungen zur Ausgestaltung von BA-/MA Studiengängen nach einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft DGfE in Berlin. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 1, 14. Jg., S. 28-36.
Kade, Ph./Kil, M. (2005): Akkreditierung – als neue Herausforderung für den Berufsverband. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 13. Jg., S. 117-120.
Kil, M./Thöne-Geyer, B. (2005): Zum professionellen Umgang mit personalen Veränderungsprozessen im Feld der Weiterbildung und Beratung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 2, 13. Jg., S. 88-100.
Kil, M. (2005): Organisationspsychologische Erträge für die Erwachsenenbildung am Beispiel „Qualität“. In Dewe, B./Wiesner, G./Zeuner, Ch. (Hrsg.), Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung. REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung: wbv-Verlag, S. 41-47.
Kil, M. (2005): Positionen des Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentags (EWFT) und des Berufsverbands (BV-Päd.) zur BA/MA-Umstellung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 1, 13. Jg., S. 27-36.
Kil, M./Körber, K./Rippien, H. (2004): Neue Weiterbildungsorganisationen? Explorative Fallstudien zu Entwicklungen und „Grenzfällen“ im Leistungs- und Organisationsspektrum von Weiterbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 12. Jg., H 2, S. 90-107.
Kil, M./Rothenberg, J. (2004): Innovation im Sozialmanagement: „Casemanagement“ im Spannungsfeld von Kompetenzentwicklung und Organisationsveränderung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 12. Jg., H 3, S. 184-188.
Kil, M. (2003): „Im Zentrum steht die Person“ – Der Beitrag der Psychologie zum Diskurs über Organisation; DIE – Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Themenheft „Zukunft Organisation“, 10. Jg., H I 2003, S. 33-36.
Kil, M. /Manz, A. (2003): Warum brauchen Diplom- und Magister-Pädagogen/innen einen Berufsverband? Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 11. Jg., H 1, S. 43-50.
Kil, M. (2002): Betriebswissen von Kursleitenden. In Dewe, B.; Wiesner, G. & Wittpoth, J. (Hrsg.), Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT (S. 53-64). Bielefeld: Bertelsmann.
Kil, M./Thöne, B. (2001). Pädagogische Beratungsarbeit – Eine Feldsondierung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 9. Jg., H 3, S. 132-146
Kil, M. (2001): Organisationsforschung an Volkshochschulen: Von der Organisationsdiagnose zum Beratungsanlass, In K. Meisel (Hrsg.), REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, Nr. 46; Themenband „Beratung” (S. 71-80). Bielefeld: Bertelsmann.
Kil, M. (2000): Mit 30 ins dritte Jahrtausend – Strategieentwicklung für einen breit gefächerten Berufsstand. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 8, 3, S. 133-136.
Kil, M./Leffelsend, S./Metz-Göckel, H. (2000): Zum Einsatz einer revidierten und erweiterten Fassung des Job Diagnostic Survey im Dienstleistungs- und Verwaltungssektor, Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 44, 3, S. 115-128.
Kil, M./ Roloff, C. (2000): Qualität und Innovation – Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie (QueR). Unireport/Forschungsberichte, 30, S. 56-58
Kil, M. (1999): Organisation von Dekanaten. In E. Knacke (Hrsg.), Personalentwicklung: wissenschaftsstützendes Personal an Hochschulen (S. 32-35), Sonderheft der Zeitschrift der Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“ Nr.5.
Kil, M. (1997): Organisationsentwicklung oder Verankerung eines neuen Berichtssystems? – Der Reviewprozeß im Fachbereich 14. HDZ-Rundbrief, 8, 2, S. 21-23.
Kil, M. (1996): Arbeitsbedingungen und Motivation – Konsequenzen für die Fortbildung. In K. Derichs-Kunstmann u.a. (Hrsg.), Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung, Beiheft zum REPORT, Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 198-202). Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE): Frankfurt a.M.
Kil, M./Leffelsend, S. (1996): Frauenförderung und Evaluation. Sonderheft der Zeitschrift der Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“ Nr. 1.
Kil, M. /Leffelsend, S. (1996): Evaluation und die Hochschulaufgabe Frauenförderung – Praxisbeispiel Universität Dortmund. In C. Roloff (Hrsg.), Strukturpolitik für Frauen an der Hochschule, Sonderheft der Zeitschrift der Frauenbeauftragten der Universität Dortmund „ausgekocht spezial“ Nr.2, S. 21-32.
Kil, M./Metz-Göckel, H. (1996): Was hindert uns gesünder zu handeln? Demotivationspsychologische Perspektiven zum Verständnis menschlichen Gesundheitshandelns. Die berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrer an beruflichen Schulen, 48, 3, S. 95-100.
Kil, M. (1995): MitarbeiterInnen in der beruflichen Bildung: Ergebnisse und Erfahrungen durch die Verwendung von Methodenpluralismus bei einer Organisationsdiagnose. Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 3, 3, S. 133-146.
Kil, M. (2020): Funktionsaudit. Einordnung, Definition und Beurteilung „Digitale Bildungsdiagnostik“ Pädagogische Qualität und Audit algorithmisch-medizinbasierte mehrsprachiger Bildungstechnologien, LOGmedia Institut für digitale Bildung, insbes. piccoLOG (Vorschule) und eduLOG (Übergang, 1. und 2. Klasse Primarstufe). Krems/Fröndenberg. 33 Seiten.
Kil, Monika/Keser Aschenberger, Filiz (2017): Pedagogical Concept for Socially Inclusive Practices (Project LIB(e)RO – Libraries as Intercultural Learning Spaces: Setting up an e-Learning Platform for Minor Refugees in Public Libraries) Open access papers from Transdisciplinary Continuing Education Planning and Education Research Center, https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/pedagogical-concept-for-socially-inclusive-practices.pdf
Keser Aschenberger, Filiz/Kil, Monika (2017): European Analysis Report: LIB(e)RO – Libraries as Intercultural Learning Spaces: Setting up an e-Learning Platform for Minor Refugees in Public Libraries. Aspects of socially inclusive continuing/adult education, Open access papers from Transdisciplinary Continuing Education Planning and Education Research Center, https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/european-analysis-report-of-the-situation-of-the-minor-refugees-and-libraroes-for-project-libero.pdf
Keser-Aschenberger, F. & Kil, M. (2016): Giftedness in the territory of adulthood: Moving into lifelong conceptualization of giftedness. https://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/department/wbbm/stabsbereich/publikationen/giftedness-in-the-territory-of-adulthood.pdf
Keser-Aschenberger, F. & Kil, M. (2015): National Report Austria. Developing participative processes for the generation of a financial education curriculum addressed to young adults at risk/EDUFIN PROJECT, number of pages: 42, (Project number 2014-1-ES01-KA204-004748) http://edufinproject.eu/outcomes/national-reports/
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Abschlussbericht an die DFG 848/2-1 „Dienstleistung Weiterbildung im Oktober 2007
Abschlussbericht an die DFG 848/1-1 „Neue Weiterbildungsorganisation“ im März 2004
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Kleinbeck, U./ Kil, M. (Hrsg., 1997a). Dokumentation der Tagung: Sieben Disziplinen im Diskurs – Identität eines Fachbereichs in Forschung und Lehre. Universität Dortmund. Darin zusammen mit U. Kleinbeck: Zukünftige Aufgaben in der Forschung S. 79-84.
Der Reviewprozeß als Mittel zur Förderung von Selbstevaluation und Selbstorganisation. Teil A der Stellungnahme zum Bericht der Gutachter im Rahmen des Pilot-Reviewprozesses im Fachbereich 14 der Universität Dortmund, 1996.
Neue Technologien – veränderte Anforderungen in Ausbildung und Personalentwicklung. Universität Dortmund, für den Lehrstuhl Berufspädagogik, Prof. Dr. Pätzold, 1995.
Evaluationsstudie HAMTEC-Weiterbildung und Weiterbildungsberatung, iBAB e.V., Dortmund; zusammen mit G. Böse 1994.
Handbuch „LIBeRO: Lernplattform zur Etablierung von Bibliotheken als interkulturelle Lernorte für minderjährige Flüchtlinge“ Kapitel 1 „Einführung in die soziale Inklusion“ (gem. mit Filiz Keser Aschenberger), S. 3-28
Manual „LIBeRO: Setting up an e-Learning Platform to Promote Public Libraries as Intercultural Learning Environment for Refugees“ Chapter 1 „Introduction to Social Inclusion“ (in collaboration with Filiz Keser Aschenberger), pp.: 3-28
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Kil, M. (2009): Programmentwicklung und -revision (S. 393-406). In Gessler, M. (Hrsg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements. Ein Handbuch. Münster: Waxmann.
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Sammelrezension:
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Feldmann, K. (2005). Erziehungswissenschaft im Aufbruch. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Spezialwissenschaften. Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, H 4, 13. Jg. S. 253-255.
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Dieckmann, B. (1992) Kursleiter an Volkshochschulen in Berlin (West), Soziale Lage, Qualifikation und Motivation 1979 und 1990. Berlin, Hannover: TUB Dokumentation Weiterbildung Heft 26 (TU Berlin/AUE). Report, Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, 33, 191-192.
ORF NÖ TV, KI in Bildung und Wissenschaft, Filmaufnahmen mit Forschenden rund um KI an der UWK mit Stefan Oppl; Monika Kil KI in der Bildungsdiagnostik https://noe.orf.at/magazin/stories/3248522/ 23. März bis 27. März 2024
Gezieltere Frühförderung durch Screening aller Kinder vor der Einschulung: Bundesweit einmaliges Modellprojekt gestartet, 23.03.2024 https://www.news4teachers.de/2024/03/gezieltere-fruehfoerderung-durch-screening-aller-kinder-vor-der-einschulung-bundesweit-einmaliges-modellprojekt-gestartet/
Interview mit Sabine Fisch: „Bildung weiter denken“. Upgrade 3/2023, S. 29-31
Interview mit Elisabeth Mittendorfer, Leitende Redakteurin Zeitschrift Woman: Wie schaffen wir mehr Bildungsgerechtigkeit? Ausgabe August, 2023
Ursula Liebmann (Treffpunkt Bibliothek, Moderation). „Mut machen“ Wege aus der Krise mit Erwachsenenbildung. FEN-Jahrestagung, St.Pölten, 29.9.2022.
Input und Podium Kultur der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit der Kultur, Nachhaltigkeit durch Kultur, Symposium und Research Summit der UWK/ u.a. mit dem Club of Rome, Mittwoch, 22. Juni 2022: Keine Angst vor Nebenwirkungen! Kulturelle Bildung kann gesund sein! Die Benefits vom Lernen entlang der Lebensspanne
MINT-Zukunft schaffen: Aktuelles/Benjamin Gesing: Mehrsprachige digitale Lernstandserhebung in der Grundschule
Die Zukunft der europäischen Hochschulbildung – wo stehen wir, wo wollen wir hin? Bürger_innendialog der Universität für Weiterbildung Krems Donnerstag, 31. März 2022, 14h – 17h, online 31.3.2022
Christian Füller, Bildung.Table Wenn ein Algorithmus Kinder fördert, Bildung.Table # 3 / 15. Juni 2021
Upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems (2016). Schwerpunkt: Digitalisierung & Automatisierung. Heft 3, S. 3
ORF 1 Radio, Wissen aktuell, 29. März 2016, 13:55 „Erwachsenenbildung im Park statt im Seminarraum“ Monika Kil, Vizerektorin der Donau-Universität Krems/ Thomas Fritz, „lernraum.wien“ der Volkshochschulen Wien.
Interview von:
„Julia Schütz – Ein neues Redaktionsmitglied „Der pädagogische Blick“ stellt sich vor“, In: Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 23. Jg., H2, 2015, 121-124.
Interviews mit:
Mario Kern für
Schaufenster – Kultur.Region. „Bildung – ein Turbo für die Demokratie“ – S. 42-44
https://www.kulturregionnoe.at/fileadmin/root_krnoe/pdfs/2022/RZ_Schaufenster_Cover_und_Kern_EZ_20220708.pdf
Jeanette Goddar für „Menschen. Inklusiv leben“ der Zeitschrift „Aktion Mensch“: Erwachsenenbildung und Inklusion, Heft 2, 2019, „Lebenslang lernen“, S. 34-37
Beitrag von Angelika Ohland: Humboldts weite Reise. Bologna, E-Learning, MINT-Porträt – oder doch mal wieder Homer lesen? In der Bildungsdebatte ist ein Kampf der Kulturen entbrannt. Aber geht es wirklich um ein Entweder-oder? Mit Interviewpassagen von Christiane Spiel, Klaus Zierer und Monika Kil, Upgrade 3/2015, S. 28-33
Panel-Diskussion mit Univ.-Prof. Dr. Konrad Kohler, Leiter des Zentrums für Regenerationsbiologie und Regenerative Medizin der Universität Tübingen, Univ.-Prof. Dr. Antonio Loprieno, Rektor a. D. der Universität Basel, Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber
Vizerektorin für Forschung der Donau-Universität Krems ; Universität(en) für die Zukunft Festveranstaltung anlässlich 20 Jahre Donau-Universität Krems, 1.10.2015
Interview mit Robert Czepel: „Gesellschaftlicher Auftrag: Wie eine Weiterbildungsuniversität den rasanten Veränderungen der Gesellschaft gerecht werden kann, erklären die Vizerektorinnen der Donau-Universität Krems, Viktoria Weber und Monika Kil. Upgrade 3/2015, S. 21-24
Deutschlandfunk „Weiterbildung: Mehr Kompetenz und positive Gesundheitseffekte“ – Monika Kil im Gespräch mit Benedikt Schulz – Campus & Karriere / Beitrag vom 10.11.2014; Audiodatei und Transkript: http://www.deutschlandfunk.de/weiterbildung-mehr-kompetenz-und-positive-gesundheitseffekte.680.de.html?dram:article_id=302773
Interview zu Berufschancen von Erziehungswissenschafter/-innen:“Gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen“ für das Online-Portal abi>> dein weg in studium und beruf (30.05.2014) der Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.): http://www.abi.de/beruf-karriere/arbeitsmarkt/arbeitsmarktberichte/gsp/arbeitsmarkt-p-dagogen-intervi011697.htm
Round Table: „Weiterbildung für Akademiker/-innen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.“ Österreichische Forschungsgemeinschaft Workshop „Die Rolle der Universitäten in der Weiterbildung“, Baden, 23.05.2014, gem. mit Mag. Helmut Dornmayer, Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft/IBW; Mag. Sabine Putz, Bundesgeschäftsstelle Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation/AMS Österreich und PD Dr. Nino Tomaschek, Postgraduate Center Universität Wien/Sprecher AUCEN; moderiert durch Prof. Dr. Hubert Dürrstein, GF des Österreichischen Austauschdienstes/OEAD (eingeladen).
Podiumsstatement und Diskutantin: „Inklusion und Erwachsenenbildung: Wir ändern die Regeln, damit alle mitmachen können.“ Gem. mit Dr. Eduard Jan Ditschek und Dr. Marion Fleige; Didacta 2014, Forum didacta aktuell, Stuttgart, 26.03.2014
Interview „Lernen bringt’s!“ mit Ingrid Ladner für die Zeitschrift upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems „Internationale Beziehungen – Globale Perspektiven“, 1/2014, (S. 40-41).
Interview „Lernen ein ganzes Leben lang“, In: Bezirksblätter Krems. 13./14. November 2013.
Interview „Monika Kil zum Tag der Weiterbildung“ zum 5. Tag der Weiterbildung in Österreich an 12. Juni 2013, veröffentlicht in den NÖN und div. Onlinemedien.
Interview „Zum Nutzen aller“ mit Elisa Holz für die Zeitschrift upgrade – Das Magazin für Wissen und Weiterbildung der Donau-Universität Krems „Demografie und Gesellschaft – Wie wollen wir altern?“, 2/2013, (S. 22-23).
Input zum Thema „Europäische Projekte und Lebensbegleitendes Lernen für die DUK“, Podiumsdiskussion „Herausforderungen, Chancen und Ziele der Europäischen Union.“ Im Rahmen des Akademischen Festaktes zur Verleihung der Ehrenprofessur von Othmar Karas und Eröffnung des Zentrums Europa und Globalisierung, Podiumsteilnehmende: Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Friedrich Faulhammer, Generalsekretär Sektionschef Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Dr. Karl-Heinz Koch, Staatskommissär – Stellvertreter, Österreichischer Vertreter im Club von Paris, Dr. Peter Meyerhofer, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Prof. Dr. Gudrun Biffl, Dekanin Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung, DUK, Dr. Peter Parycek, Zentrum für E-Governance, DUK , 03.06.2013, Krems.
Input Podiumsdiskussion „Industry meets nature.“ Zum Thema Lebenslanges Lernen. Podiumsteilnehmende: Christina Marek, Bildungssprecherin der ÖVP, Thomas Salzer, Obmann Sparte Industrie NÖ, Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer und Karl Wilfing, Bildungs-Landesrat NÖ, 30.04.2013, St. Pölten.
Weiterbildung macht Schule: Ein großer Schritt auf dem Weg zum Abitur – ein großer Schritt zur Inklusion, DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 9.
Bildungsforschung 2020: Bilanz und Herausforderungen – Forschungsdesiderate für die Erwachsenenbildung? DIE-Zeitschrift, 19. Jg., Heft 2, 2012, S. 8.
Interview für die Berufsinformationszentren der Bundesagentur für Arbeit (BIZ), ABI Infomappen Dein Weg in Studium und Beruf, Arbeitswelt Erziehung, Aus- und Weiterbildung „Bildung und Erziehung“, 2012, S. 21, http://www.abi.biz-medien.de
Moderation/Diskussionsleitung des DIE-Seminars am 28.09.2011 in Bonn, DIE: “Research into workplace mentoring for maori and pasifika apprentices”, Chris Holland PhD, Director of Work&Education-Research & Development Services, New Zealand. engl. Sprache.
Bewegung und Sport weisen günstige Folgewirkungen für das Lernen auf – DIE-Forum Weiterbildung zeigt Bildungspotenziale von „Lernen in Bewegung“, Zeitschrift forum erwachsenenbildung, 1, 2011, S. 53-54
Schwarzbuch der Weiterbildung – GEW veranstaltete einen „Runden Tisch Weiterbildung“. DIE-Zeitschrift, Heft 1, 2011, S. 9.
Begutachtung von erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung – Der BV-Päd. e.V. verleiht das erste Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise (Seniorstatus)“, Zeitschrift Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 2010, 18. Jg., H4, S. 252-253
Veranstaltungs-Premiere im neuen Haus des DIE – Workshop- Inklusion und Weiterbildung. DIE-Zeitschrift, Heft 3, 2010, S. 20.
Interview für „Die ZEIT“, Rubrik: Chancen, Spezial: Bachelor & Master Erziehungswissenschaft, 12. 5.2010, S. 78 f.
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Infostand, „Erziehungswissenschaft studieren! Wissenschaftler/-in werden?“, Y-OUR-FUTURE, überregionaler Berufsinformationstag für Schüler/-innen, 27.2.2010, Anno-Gymnasium in Siegburg.
Moderation „AG 3: Was kommt nach dem Beruf? Übergänge in nachberufliche Aktivitäten gestalten“ während des 12. DIE-Forum Weiterbildung „Weiterbildungseinrichtungen zwischen Kooperation und Konkurrenz – Perspektiven für das Lebenslange Lernen“, 1.-2.12.2009 in Bonn.
Workshopreferentin „Wie können pädagogische Mitarbeiter/innen die pädagogische Qualität ‚steuern’? Handlungsspielräume in sich wandelnden Organisationen“ während der LQ-Netzwerkkonferenz am 24.11.2008 in Frankfurt a.M. (20 Teilnehmende aus der Weiterbildungspraxis).
Moderation „Expertengespräch – Nachgefragt II: Finanzierung und Support für Beratung“ mit Eckart Lilienthal BMBF, Roland Matzdorf MAGS NRW, Dr. Dieter Dohmen FiBS, Dr. Ursula Herdt nfb, während der 5. wbv-Fachtagung Perspektive Bildungsberatung, Chancen für Weiterbildung und Beschäftigung, 30.10.2008 in Bielefeld.
Interview mit Dr. Markus Tolksdorf (Geschäftsführer der KBE) durch die DIE-Redaktion/Dr. Peter Brandt zum Thema Pro und Contra „Organisation und Ehrenamt in der Erwachsenenbildung“, H2/2008 DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 22-25.
Teilnahme an einer Umfrage zu Erwartungen an BA/MA-Absolventen/innen (erschienen in H3/2007 DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, S. 31)
Interview mit der Redaktion des Uni-Magazins „Man braucht ein klares Profil“ 29.9.2006 (erschienen in H2/2007,Special: Arbeitsfeld Pädagogen S. 33)
Pressekonferenz für die Zeitschrift „Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ Didacta-die Bildungsmesse am 12.2.2004 (gem. mit Prof. Dr. Gaby Flößer, Prof. Dr. Dieter Nittel)
Experten/-innentagung „DFG-Projekt Berufsverbleib“, Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 11. Jhg., H 2, 123-124, 2003
Forschungsbedarfe zur Weiterbildung: Interdisziplinärer DIE-Workshop diskutiert Grundlagen für künftige Forschungsprogramme, Der Pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 9. Jg., H 4, 240-242 (mit I. Ambos), 2001
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Zwei Dortmunderinnen in Würzburg. Bericht über die Bundeskonferenz der Frauenbeauftragten der Hochschulen, ausgekocht, 5, 29, 1996.
bfw-Fachtagung zur Weiterbildung. Einschränkungen treffen Benachteiligte, Lernfeld Betrieb, 14, 47, 1988
Pressekonferenzen an der Universität Dortmund: 20.11.1996, 24.04.1997, 05.11.1997, 12.02.2001 FB 14; 29.07.1999 Schnupperuni; 17.1.2000 QueR; 12.02.2001 Fach Psychologie
Radiointerview mit der Redaktion „Kulturmagazin Leonardo“ (zus. mit C. Roloff), 22.11.2000
Monika Kil | www.monikakil.de | Mai 2021 |
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