Gutachten für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (2. Förderbekanntmachung) , Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre ist eine Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH (Externer Vorschlagsprozess und Auswahl durch das Board)
Promotionsbetreuung von Sabine Wesely Diplom-Pädagogin und Magistra Sozialpsychologie „Qualitätssicherung und Evaluation des Angebotsbereichs „Psychosoziale Stärkung & Verhaltensänderung“ in der Weiterbildung im Spannungsfeld reflexiver und evidenzbasierter Professionsentwicklung am Beispiel von online Trainings zu ‚Psychology at Work‘“ (Arbeitstitel)
Lessons Learned – Vom „Kopf auf die Füße“! Digitale Bildungsdiagnostik vor Lernverlaufsdiagnostik im adaptiven Unterricht barrierefrei, evidenzbasiert und fair einsetzen können – Frühzeitiger Verbraucherschutz und Nebenwirkungsforschung für das pädagogische Personal und mehr Chancengerechtigkeit für die Kinder; Bosch-Stiftung Forschungsprogramms „Wie geht gute Schule? – Forschen für die Praxis“ (überlaufen nur Mittel für 1 Vorhaben)
Learning mobility for higher education staff (B2); Personalmobilität zu Lehr- und Fortbildungszwecken – Hochschulbildung, AAB College, Pristina, Kosovo (May 15-19)
Kooperation: Erasmus+ Key Action 1: Inter-institutional agreement der Universität für Weiterbildung (A KREMS05) mit dem Kolegji AAB, Privatuniversität in Pristina, Kosovo (PIC: 948683863; XK PRISHTI02)
Evaluation von eduLOG und piccoLOG durch eine Förderschule durch 4 diagnostische Expertinnen und Schulleitung (28.04.2022)
Steuerungsgruppe DiVA (u.a. Keynote und ZOOM mit Erzieher*innen ergänzend zu den Vor-Ort-Besuchen, um eine Vollerhebung/Evaluation aller KiTAs zu gewährleisten (27.1.2022)
Vorsitzende des Gutachter*innenteams, Fakultätsaudit „Center of Lifelong Learning (CoL³)“ Begehung und Abschlussbericht
Study Visit and two lectures, Appear Preparatory Funding, AAB College, Pristina, Kosovo, including 3 visits to kindergartens and the British School Kosova preschool classes (April 4-6)
Übergabe der für den Vorstand des BV-Päd.s koordinierenden Funktion des Redaktionsteams des Pädagogischen Blicks – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen an Dr. Johannes Bommes
Abschlussbericht des Projekts „DiVA“ Digitales Verfahren zur mehrsprachigen Bildungs- und Sprachdiagnostik und nachhaltigen Anwendung: Kinder und Jugendliche fair und sicher begleiten!
Gründung des Zentrums für transdisziplinäre Weiterbildungsforschung (gem. mit Ass.-Prof. Dr. Filiz Keser Aschenberger) an der UWK, Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien
Mitglied des Senats gem. Kundmachung des Wahlergebnisses der Wahl der Vertreter_innen der Universitätsprofessor_innen (gem. Kundmachung Mitteilungsblätter 2022 / Nr. 36 vom 20. Mai 2022 Nr. 112.)
Begutachtung und Expertise für Ausbildungsqualität und Kompetenz für die Kinder- und Jugendarbeit, getragen wird aufZAQ vom Bundeskanzleramt, Sektion VI – Familie und Jugend, den österreichischen Landesjugendreferaten, der Bundesjugendvertretung (BJV), und dem bundesweiten Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA).
Sechs Vor-Ort-Besuche der wissenschaftlichen Begleitung KiTA I, II, III (ZOOM), IV (Fon), V, VI, Verein Soziale Arbeit und Förderschule; 6. – 9.12.2021
Fünf Vor-Ort-Besuche der wissenschaftlichen Begleitung (KiTA I, II, III, IV, Verein Soziale Arbeit); 2. – 6.8.2021
Kick-Off-Veranstaltung mit Keynote: „DiVA“ – Digitales Verfahren zur mehrsprachigen Bildungs- und Sprachdiagnostik und nachhaltigen Anwendung: Kinder und Jugendliche fair und sicher begleiten!“; 28.7.2021
Projekt „DiVA“ – Digitales Verfahren zur mehrsprachigen Bildungs- und Sprachdiagnostik und nachhaltigen Anwendung: Kinder und Jugendliche fair und sicher begleiten!“ wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ für 12 Monate gefördert (15.06.2021-14.06.2022)
Konferenz „Ergebnisse – Digital-Initiative Bildung und Gesundheit – Initialprojekt Stadt Hagen“ (hybrid) und das Zukunftspapier „Digital-Initiative Bildung und Gesundheit – Initialprojekt Stadt Hagen“ wird an den Deutschen Bundestag übergeben. (15. Juni 2021)
Abschlusskonferenz (hybrid) im Deutschen Bundestag „Digital-Initiative Bildung und Gesundheit“ – Allen Kindern gleiche Lernchancen mittels algorithmus-medizinbasierter Bildungstechnologien (Berlin, 15. Juni 2021)
Gutachten für die erste Förderbekanntmachung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ (Externer Vorschlagsprozess)
DiVA: Digitales Verfahren zur mehrsprachigen Bildungs- und Sprachdiagnostik und nachhaltigen Anwendung: Kinder und Jugendliche fair und sicher begleiten! Der Paritätische – Förderverein für soziale Arbeit für den Kreis Unna und die Stadt Hamm; Nordrhein-Westfalen: Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ (Juni 2020-Juni 2021); Feld- und Begleitforschung in Kindergärten und Förderschule
Mitglied des EPALE (Elektronische Plattform für Erwachsenenbildung in Europa) Advisory Boards, OEAD, Nationale Agentur Österreich für die Universität für Weiterbildung Krems (seit Juli 2021)
Prefunding „Appear“/OEAD bewilligt
Digital-Initiative Bildung und Gesundheit – Initialprojekt Stadt Hagen (12/2020 – Juni/2021)
Scientist for Future Österreich https://at.scientists4future.org/: Konstituierung und Koordinierung (gewählt) der Regionalgruppe Ost (Wien, NÖ, Bgld.) mit Markus Palzer-Khomenko, MSc und René Sedmik, PhD: rg.ost.at@scientists4future.org
Board of reviewers (scientific committee) for an edited publication. NICE Academy in Paris on “Developing Career Management Skills”, NICE Foundation
28.-29.03.2019 „Aspen AI conference“: Humanity Defined: Politics and Ethics in the AI Age, Berlin, Landesvertretung Baden-Württemberg
März 2019 Funktionsaudit zur pädagogischen Qualität LOGmedia Institut für digitale Bildung
Consulting Editor of the International Review of Education – Journal of Lifelong Learning (IRE), one of two UNESCO academic journals – is a peer-reviewed journal of education that publishes research articles on lifelong learning policy and practice, published by Springer, 2/2019 to 10/2020
Mitglied des Steering-Comittees für NICE Conference in Split in Croatia Innovative Approaches to Career Guidance and Counselling, Oct. 9-12, 2019
Founder/Bestuurder der NICE-Foundation „Network for Innovation in Carrer Guidance and Counselling in Europe, KVK-NR. 41208527 (seit 4.5.2018)
Universitätsprofessur „Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement“ (gem. § 98 UG Österreich): Karenz vom 01.09.2018 – 30.06.2021
Reviews “Journal of Adult & Continuing Education” and “European Journal for Research on the Education and Learning of Adults” (RELA)
Gutachterin für Schweizerische Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ)
Rektorin der Alanus Hochschule – Hochschule für Kunst und Gesellschaft Bonn/Alfter (Private Hochschule mit befristetem Promotionsrecht für den FB 05 Bildungswissenschaften), gewählt vom Senat am 8.11.2017, angestellt am 1.9.2018; aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die Weiterentwicklung und zukünftige Ausrichtung der Alanus Hochschule am 12.11.2018 zurückgetreten
Ernennung zur Professorin „Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenen-/Weiterbildung und empirischer Bildungsforschung“, Alanus Hochschule – Hochschule für Kunst und Gesellschaft gem. § 73a Abs. 4 HZG NRW, 13.06.2018 (verkürztes Verfahren mit zwei externen Gutachten und öffentlicher Vorlesung)
Departmentleitung „Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement“ (WBBMM) an der Donau-Universität Krems, Österreich 1.1.2013 – 31.07.2018:
– Strategieentwicklung und Positionierung als eines der vier Kompetenzfelder in der Forschung der Donau-Universität „Bildungsforschung und Lifelong Learning“ mit Aufbau eines Zentrums mit Postdoc-Stelle und zwei Karriereentwicklungen „Assoziierte/r Professor/in“ und stabil nachgefragtem forschungsgeleiteten Lehrportfolios
– Positive Bewertung des Departments in der Fakultätsevaluierung
– Drittmittelakquise international kompetitiv, national und intern: 2,6 Mio.
Expertin Zukunftsbild digitales Österreich im Namen der Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Dr. Margarete Schramböck; Teilnahme am Foresight Workshop “Zukunftsbild Digitales Österreich 2040 – 2050” 22. und 23. August 2018 und Mitarbeit bei Berichtslegung des Teils „Hochschule und Bildung“
Expertin für die Donau-Universität „Bericht für das BMBWF Altersforschung Kapitel „Bildung und Lernen im Alter“ der Österreichischen Plattform für Interdisziplinäre Alternsfragen (ÖPIA)
Begutachtungen für Beiträge zur NICE Conference in Krakow „Fostering the Dialogue Between Science and Practice in Career Guidance and Counselling“ 2018
Fachbeiratsmitglied „Verleihung der Kulturpreises des Landes Niederösterreich in der Sparte ‚Erwachsenenbildung/Franz Stangler-Gedächtnispreis‘, 2018
Barbara Marina Covarrubias Venegas: Changing age and career concepts in the Austrian Banking industry. A case study of middle-aged employees and managers; Note „Gut“; 10.07.2018, 1. Prüfungsgebiet Fach, dem das Thema der Dissertation zuzuordnen ist: Lifelong Learning & age and (vocational) education. Universität Klagenfurt. (Betreuung, Erstgutachten, mündl. Prüfung)
Mit dem Beschluss der NQR Steuerungsgruppe (02.08.2017) für das Qualifikationsniveau 6, beauftragt das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft die Donau-Universität Krems, das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement, aufgrund ihrer Expertise und Erfahrung in der Beurteilung von qualifikationsbezogenen Validierungsverfahren mit der wissenschaftlichen Begleitung gem. § 8 IngG 2017
Fachbeiratsmitglied „Verleihung der Kulturpreises des Landes Niederösterreich in der Sparte ‚Erwachsenenbildung/Franz Stangler-Gedächtnispreis‘, 2017
Wahl zur Vizesprecherin des universitären Weiterbildungsnetzwerks AUCEN (Austrian University Continuing Education and Staff Development Network), Wien, 10.11.2017
Gründung der Stiftung „Network for Innovation in Career Guidance and Counselling in Europe (NICE) Foundation“ und Wahl als Mitglied des „Board of Directors“, Padua, 5.10.2017
Vizerektorin „Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung“ der Donau-Universität Krems (bis 31.7.2017)
Strategieentwicklung und Strategieprozess der Donau-Universität Krems: Leitbild, Strategische Ziele, Leitstrategien (11.01.2017 Präsentation zur Info-Veranstaltung der Donau-Universität; lfd. Umsetzung mittels Departmentbesprechungen)
Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, AQ Austria bestätigt die Auflagenerfüllung der Donau-Universität Krems, Board-Entscheidung, Mai 2017
Informationsveranstaltung des FWF – Der Wissenschaftsfonds am Campus Krems, High Level Gespräch an der Donau-Universität Krems, 03.05.2017
Fachtagung zur Digitalen Hochschulbildung, Expertengespräch für die Zukünftigen Förderlinien im Forschungsschwerpunkt „Digitale Hochschulbildung“ für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, eingeladen, 20.04.2017
Nominierung als Mitglied für die gemäß § 7 NQR-Gesetz, BGl. Nr. 14/2016 eingerichtete NQR-Steuerungsgruppe durch die Verbindungsstelle der Bundesländer im Auftrag der Länder, 18. Mai 2016
Externe Gutachtertätigkeit für die Evaluation der Forschungs- und Lehrleistungen einer Juniorprofessur
Gutachtertätigkeit für den OEAD „WTZ“ Wissenschaftlich-Technische Zusammenarbeit
Jurymitglied für den Wettbewerb „Digitale Hochschulbildung“, für das Bundesministerium für Bildung und Forschung, 2016
Steering-Comittee der DGWF-Jahrestagung 2016 „Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen“ (für AUCEN), 14.-16.9.2016, Wien
Fachbeiratsmitglied „Verleihung der Kulturpreises des Landes Niederösterreich in der Sparte ‚Erwachsenenbildung/Franz Stangler-Gedächtnispreis‘, 2016
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Gesellschaft für Zukunftssicherung und Altersvorsorge – Denkwerkstatt St. Lambrecht
AUCEN – Austrian University Continuing Education and Staff Development Network (Vorstandsmitglied seit 24.11.2015)
Konzeption und Umsetzung von PhD-Studien, seit Inkrafttreten des Bundesgesetzes zum Promotionsrecht der Donau-Universität Krems im März 2014; Akkreditierung der PhD-Studien Migration Studies und Regenerative Medizin, 26.6.2015
Gutachtertätigkeit für die Österreichische Nationalbank „Jubiläumsfonds“
Die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria, AQ Austria, zertifiziert das Qualitätsmanagementsystem der Donau-Universität Krems, Board-Entscheidung, 27.5.2015
Mitglied der Jury für den Forschungspreis (Haupt- und Anerkennungspreise) des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV)
Gutachtertätigkeit für die Österreichische Nationalbank „Jubiläumsfonds“
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Steering-Comittees der ECHA-Konferenz 2016 „Talents in Motion – Begabungsförderung und Migration, gestern, heute, morgen“ / „Talents in Motion – Encouraging the Gifted in the Context of Migration and Intercultural Exchange“ , 2.-5. März 2016, Wien/Krems; European Council for High Ability (ECHA) 2014, 2015 und 2016
Mitglied im Beirat des DoktorandInnen Kolleg „Lifelong Learning“ der Universität Graz, der Universität Klagenfurt und der Donau-Universität Krems (Beschluss: Studienkommission Doktoratsstudien der Alpen-Adria Universität Klagenfurt vom 20. Jänner 2014)
Vizerektorin „Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung“ (seit 1.8.2013 – 31.07.2017)
Departmentleitung des Departments und Professur „Weiterbildungsforschung und Bildungsmanagement“ an der Donau-Universität Krems, Österreich (seit 1.1.2013)
Jurymitglied für den Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, Förderrunde 2 ab 2014, für das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Gutachtertätigkeit für das „Swiss Journal of Sociology“
Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Fachbeiratsmitglied „Verleihung der Kulturpreises des Landes Niederösterreich in der Sparte ‚Erwachsenenbildung/Franz Stangler-Gedächtnispreis‘ 2013, 2014, 2015
Abteilungsleitung operativ, Forschungs- und Entwicklungszentrum, Programmleitung „Inklusion/Lernen im Quartier“ (01.09.2009 – 31.12.2012) und Leitung des Programms „System und Steuerung“, interimistisch (01.01.2011 – 30.09.2012) am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen
Privatdozentin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Berufungskommissionen W1 „Erziehungswissenschaft/Weiterbildung – Professionelles Handeln, Schwerpunkt Neue Medien“, Universität Kaiserslautern und Berichterstattung/Laudatio als Mitglied der Berufungskommission für Platz 1 W1 „Erziehungswissenschaft/Weiterbildung – Professionelles Handeln, Schwerpunkt Internationalität“, PH Ludwigsburg (Ruferteilung zum 1.10.2011)
2012 Beratung der AG Professionalisierung des DVV e.V. „Curriculumentwicklung einer Fortbildung für Leitendes und Planendes Personal an VHS’n“
2012 Kurzgutachten zu 4 Projektbeschreibungen und deren Potenzialität für das „inSTUDIES“-Projekt der Ruhr-Universität Bochum, gef. durch das BMBF im Rahmen des Hochschulpaktes „Qualität in der Lehre“
2011 Mitglied der Jury für den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung: Grenzenlos lernen – Mit Grenzen und Entgrenzung didaktisch umgehen“ des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, gem. mit Prof. Dr. Arne Carlsen (Direktor UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen/UIL), Prof. Dr. Henning Pätzold (Universität Koblenz-Landau), Dr. Katarina Popovic (Universität Belgrad/European Association for the Education of Adults/EAEA) und Dr. Anne Strauch (DIE)
2011 Mitglied im Arbeitskreis „Qualität“, Weiterbildung Hessen e.V. (Beratungen zur Ausgestaltung und Überarbeitung der Qualitätskriterien im Qualitätssicherungsverfahren der Weiterbildung Hessen e.V.)
2011 Teilnahme am Expertenkreis zur Gestaltung des 8. EU-Forschungsrahmenprogramm (Beratungen für den Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Nationale Kontaktstelle Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften)
Begutachtung von erziehungswissenschaftlich fundierter Beratung für den BV-Päd. e.V.: Zertifikat „geprüfte Beratungsexpertise (Seniorstatus)“
Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Gutachtertätigkeit für die Swiss National Science Foundation SNF
Gutachterin für die Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG
Gutachterin Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
Privatdozentin am Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung (IfEB) an der Universität Bremen (bis 09.02.2011)
Vertretungsprofessur W 2 an der Universität Bremen für „Lebenslanges Lernen“ (01.10.2008-31.03.2009)
Vertretungsprofessur W 2 an der Universität Bremen für „Lehr-/Lernforschung und Pädagogische Diagnostik“ (23.4.2007-30.09.2008)
Einführung des Peer-Review-Verfahrens beim „Pädagogischen Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen“ im Beltz-Juventa-Verlag ab Heft 1 des Jahrgangs 2006
Gutachterin für die DFG
Teilnahme am Teachers-Exchange-Program ERASMUS: Universität Wien
DFG-Projekt „Dienstleistung `Weiterbildung`“ (KI 848/2-1)
Gründung des Carola-Rosenberg-Blume-Instituts – Verein zur Förderung personenbezogener Dienstleistung in der Weiterbildung e.V.
Teilnahme am Teachers-Exchange-Program ERASMUS: Bogazici-University, Istanbul
DFG-Projekt „Neue Weiterbildungsorganisationen?“ (KI 848/1-1)
Mitglied des Fachbereichsrat FB 12, Universität Bremen
stellv. Vorsitzende der Berufungskommission für drei Juniorprofessuren im Fachbereich 12, Universität Bremen
Mitglied des Redaktionsteams „Der Pädagogische Blick“, Juventa-Verlag
Wissenschaftliche Assistentin im Institut für Erwachsenen – Bildungsforschung (IfEB), Universität Bremen, Fachbereich 12
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Frankfurt am Main; Abteilung Fortbildung und Beratung, Arbeitsbereich Organisationsforschung und -entwicklung (OrF&E)
Lehrauftrag Universität Innsbruck/Institut für Erziehungswissenschaften „Evaluation und Geschlechtergerechtigkeit“
Beratungsaufträge: Profilbildung eines Fachs; Erstellung eines Gleichstellungsplans für einen Fachbereich
Evaluationsauftrag: Evaluation des Projekts „Entwicklung und Förderung innovativer weiterbildender Lernarrangements in Kultur- und Weiterbildungseinrichtungen (EFIL), DIE
Leiterin des Rektoratsprojektes „Qualität und Innovation: Geschlechtergerechtigkeit als Reformstrategie (QueR)“ an der Universität Dortmund, gefördert von der VW-Stiftung
Beratungsaufträge: Univation, Köln & Weiterbildendes Studium Frauenstudien, Dortmund
„Innovation Flow System (IFS) – Erhöhung der aktiven Beteiligungsbereitschaft und Schwellensenkung bei der Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien“ – Entwicklung und Konzeption für die ACS-Systemberatung GmbH, Hamburg/Dortmund
Koordination des ‚Review‘: Evaluation von Lehre, Forschung, Organisation und Steuerung; Zielsetzung, Konzeption und Umsetzung von qualitätserhaltenden und -verbessernden Maßnahmen im Fachbereich 14 und Entwicklung von Managementinstrumentarien an der Universität Dortmund, Dekane Prof. Dr. Post und Prof. Dr. Kleinbeck
„Verursachungsfaktoren der Studienmotivation“ zusammen mit Prof. Dr. Kleinbeck, Universität Dortmund, FB 14
Lehraufträge an der Universität Dortmund im Fachbereich 14 für Diplom-Pädagogik, Zusatzstudiengang ‚Organisationspsychologie‘ und für die Durchführung der Pflichtveranstaltung: Einführung in die Schul- und Unterrichtswirklichkeit; SS’95, WS’95/96, SS’96, SS’97, WS’97/98, SS’98, WS 1998/99, SS’99, WS 1999/2000, SS 2000, WS 2000/2001
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V.; Frankfurt a.M.: Durchführung der Feldstudie „Mitarbeitende in der Weiterbildung: Arbeitsbedingungen und deren Konsequenzen für Fortbildungskonzeptionen und Organisationsentwicklung – am Beispiel der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen“, Prof. Dr. Nuissl von Rein
„Neue Technologien – veränderte Anforderungen in Ausbildung und Personalentwicklung“ Universität Dortmund, Institut für Allgemeine, Vergleichende und Berufspädagogik, Prof. Dr. Pätzold
Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin/IAPAM, Herdecke: Organisation des 3. Personalforums „Personalpflege – Der gesunde Mitarbeiter in der gesunden Organisation“ in Kooperation mit der Deutschen Krankenversicherung AG, Köln
Beratungsprojekt „Organisationsinterne Kommunikation bei der Telekom“, durchgeführt vom Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin/IAPAM, Herdecke; Leitung Prof. Dr. Dr. Kastner
Freie Mitarbeiterin des iBAB – Integration allgemeiner und beruflicher Bildung e.V.: Evaluation des Weiterbildungsangebots eines Gründerzentrums und Weiterbildungsbedarfsermittlung bei Mitarbeitenden von Gründerfirmen
Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Werbung für Weiterbildung“ – Möglichkeiten zur Erhöhung und Festigung der Motivation zu lebenslangem Lernen, Universität Dortmund, Leitung Prof. Dr. Künzel
Freie Mitarbeit beim Berufsfortbildungswerk des DGB GmbH, Düsseldorf/Erkrath: Einsatz in der Hauptverwaltung und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit
Monika Kil | www.monikakil.de | Mai 2021 |
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